Logo-Maishofen

Trachtenmusikkapelle

Trachtenmusikkapelle

Für die Trachtenmusikkapelle wurde im zweiten Obergeschoss ein neues Musikheim mit über 500 m² Nutzfläche geschaffen. Der 196 m² große und über sechs Meter hohe große Probensaal bietet Platz für 90 Musiker. Durch die 649 m² Akustikfläche sind Aufnahmen in Studioqualität möglich und das ausgeklügelte Heizungs- und Lüftungssystem ermöglicht ein optimales Raumklima.

In vier kleineren Probenräumen finden die Musiklehrer mit ihren zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie die Mitglieder der eigenen Kapelle und Ensembles Platz. Moderne Lagerräume für Trachten und Instrumente sowie ein Archiv und Büro bieten viel Stauraum.

Geschichtlicher Rückblick auf die Probenräume der Musikkapelle

1898: Die Feuerwehr Musikkapelle probte mit ihrem Gründungskapellmeister Bartlmä Berloger, bei ihrem Gründer und Feuerwehrhauptmann Josef Faistauer, im Postwirt.

1908: In diesem Jahr wurde die "Kaiser Franz Joseph Jubiläumsschule" (jetzige Volksschule) gebaut, wo in den Kellerräumen die Musikkapelle ihren Probenraum hatte.

1959: Mit ihrem Kapellmeister Bruno Hilzensauer bezog die Kapelle die Kellerräume des neu erbauten Gemeindeamtes. 

1971: Die stark verjüngte und vergrößerte Kapelle bewirkte bei der Gemeinde, dass der Filmraum in der neu erbauten Hauptschule (heute Neue Mittelschule) als Probenraum genutzt werden konnte. die Musikanten mussten bei jeder Probe Notenständer, Sessel und Schlagwerk aufbauen und danach alles wieder wegräumen. Die alten Probenräume in der Gemeinde wurden von den Mitliedern der TMK zu zwei Einzelproberäumen umgebaut, wo u.a. Kapellmeister Toni Winkler seine Jungmusiker ausbildete. 

1986: Die TMK erhält in der alten "Dampfsägenhalle" endlich ein eigenes geräumiges Musikerheim. Anfang der 90er Jahre wurde das Musikerheim um zwei Übungsräume erweitert.