Logo-Maishofen

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Der Neubau am Gelände des Gemeindebauhofes auf dem ehemaligen Klärbecken wurde schon vor einigen Jahren angedacht und es gab seitens der Gemeinde und Feuerwehr schon zahlreiche Gespräche. Im Jahr 2015 wurde schließlich des Standort fixiert und die Planung konkret. Die Feuerwehr bildete eine kleine Arbeitsgruppe, die in enger Zusammenarbeit mit Baumeister Ing. Klaus Dick die Erfordernisse erarbeitete und auf dieser Basis die Feinplanung durchführte. 

Das Übersiedeln vom alten ins neue Feuerwehrhaus wurde Ende September 2017 durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt wurden zahlreiche Übungen und Gruppenübungen im neuen Feuerwehrhaus durchgeführt.

Rückblick auf die Feuerwehrhäuser

Am 14. Mai 1894 fand die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Maishofen statt. Josef Faistauer, Postwirt, war der erste Obmann bzw. Feuerwehrhauptmann. Obmann Stellvertreter war Adam Salzmann, Unterdillingbauer.

1895 hat die Gemeinde Maishofen den Beschluss gefasst, das erste Feuerwehrhaus am Platz des heutigen Gemeindeamtes zu bauen. Die Kosten von 6 600 Kronen (ca. 67 330 Euro) wurden unter anderem bei der Eröffnung am 29. September 1895 mit einer "Effektenlotterie" (Glückshafen) zu Gunsten der FFW Maishofen finanziert. 

Das zweite Feuerwehrhaus wurde 1959 hinter dem neuen Amtsgebäude der Gemeinde Maishofen für zwei Fahrzeuge errichtet. der Dritte Einsatzwagen hatte jedoch keinen Platz mehr und musste schon damals in der Dampfsäge eingestellt werden. 

Im Mai 1991 übersiedelte die Feuerwehr in das dritte Feuerwehrhaus bei der früheren Dampfsäge. Bei diesem Umbau leisteten die Mitglieder der Feuerwehr sehr viel Eigenleistung! In diesem Haus wurde auch ein Schlauchturm eingebaut und die Halle bot allen vier Fahrzeugen bis zum Einzug in die neue Heimstätte 2017 Platz.